Gesamtschule, Hörstel

Gesamtschule, Hörstel

Die Umstrukturierung zu einer sechszügigen Gesamtschule als gebundene Ganztagsschule, mit dreizügiger Oberstufe, machte eine Erweiterung sowie Umbau- maßnahmen im Bestand erforderlich. Der erste Bauabschnitt umfasst eine zweigeschossige, multifunktionale Aula/Mensa, die Küche, Musikräume, einen Raum für Darstellen und Gestalten sowie Nebenräume und ist durch einen verglasten Verbindungsgang mit dem Altbau verbunden. Die Erweiterung wurde mit dem Schulbaupreis 2018 ausgezeichnet. Im zweiten Bauabschnitt entstand der Neubau des Klassentraktes für die Oberstufe, während der der Verwaltungstrakt und Lehrerbereich umstrukturiert und saniert wurden. Um das Lernumfeld für die Schüler noch moderner und angemessener zu gestalten, wurden unter anderem ein zusätzlicher Kiosk, eine neue Mediathek, Selbstlernbereiche sowie ein Forum zwischen Naturwissenschafts- und Oberstufentrakt realisiert. Städtebaulich wurde das ungleichmäßige Ensemble bestehender Gebäudeteile gefasst und der Schule, mit seinen Neubauten in einheitlichem Verblendmauerwerk aus regionalem Klinker, ein neues »Gesicht« verliehen. (Leistung assmann: Generalplanung)

2019, 2017 fotografiert im Auftrag von assmann GmbH und wbp Landschaftsarchitekten