NRW.BANK.Kunstkalender

NRW.BANK.Kunstkalender

Eine Abraumhalde/Halde bezeichnet im Bergbau einen künstlich aufgeworfenen Hügel, der aus wertlosem Material (taubes Gestein), das beim Abbau von Rohstoffen anfällt, besteht. Diese künstlich erschaffenen landschaftlichen Erhebungen stellen für mich einen besonderen Reiz dar. Aufgrund ihrer Größe und Höhe sind sie in der Lage den Charakter einer Landschaft zu ändern und gleichermaßen zu prägen. Die einst als deutlich erkennbaren Spuren des Bergbaus weithin sichtbaren Halden verwachsen aufgrund von Rekultivierungsprogrammen allmählich mit der Landschaft. Mein besonderes Interesse gilt diesen Maßnahmen, da diese die Verknüpfung von Industriegeschichte mit dem Erleben neuartiger Landschaften möglich macht. Der Fotowettbewerb NRW.BANK.Kunstkalender 2009 wurde unter dem Motto »Wachstum – Landschaften« ausgeschrieben. Mein eingereichtes Konzept überzeugte die Jury, so dass ich den ersten Preis dafür erhielt und das Projekt fotografisch umsetzen konnte.

2009 fotografiert im Auftrag von NRW.BANK