vom Erhabenen, Schönen und Pittoresken

vom Erhabenen, Schönen und Pittoresken

Meine Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Frage nach dem »Erhabenen und Schönen« sowie dem Pittoresken in der heutigen Zeit. »Das Schöne und Erhabene« sowie das Pittoreske sind Begriffe, die in der Epoche der Romantik geprägt wurden und die vor allem in der Malerei dieser Zeit ihren Ursprung fanden. Nicht allein die Auseinandersetzung mit der historischen Romantik war für mich ausschlaggebend bei meiner Suche nach den passenden Motiven, sondern ebenso war es die Frage nach der Bedeutung der Romantik im 20. und 21. Jahrhundert die meine Sichtweise beeinflussten. Das Ergebnis meiner Arbeit sind neun Fotografien, die meine persönliche Auffassung vom Erhabenen, Schönen und Pittoresken unserer Zeit veranschaulichen sollen.

fotografiert 2007-2008